Wir bieten einen flüssigen Ablauf von der Planung und Umsetzung der PACS-Implementierung bis hin zu Wartung und Support.

Beratung

Wir identifizieren und planen Ihre PACS-Anforderungen und erstellen ein Angebot, das genau auf Ihre Wünsche, Anforderungen und die Gegebenheiten Ihres Hauses zugeschnitten ist. Alle Lösungen berücksichtigen dabei die geltenden gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien. Unser Projektmanagement stellt sicher, dass Sie messbare und nachhaltige Erfolge erzielen, und begleitet Sie von der Beauftragung bis zur Endabnahme.

Implementierung

Die Integration eines neuen PACS in den Arbeitsfluss des Kunden wird in mehreren Schritten realisiert. Durch diese Einteilung in Implementierungsphasen ergeben sich folgende Vorteile:

  • Die Anwender können sich Schritt für Schritt an neue Technologien und Arbeitsabläufe gewöhnen.
  • In jeder Phase erhöht der sichere Umgang mit der Technologie die Akzeptanz.
  • Die Schulungen an den einzelnen PACS-Komponenten erfolgen entsprechend schrittweise.
  • Ein erhöhter Zeitaufwand in der Arbeitsroutine wird vermieden, da nur begrenzt Mehrbelastungen auftreten.
  • Jede Phase für sich bildet eine sinnvolle Einheit, sodass ein vorgesehener Zeitplan zur Implementierung der einzelnen Phasen bei Bedarf verändert werden kann.

Zur Planung und Steuerung der phasenweisen Umsetzung wird vor Beginn der Arbeiten eine Projektorganisation eingerichtet. Um eine kontrollierte Implementierung der PACS-Lösung zu gewährleisten, werden zugleich die Verantwortlichkeiten für einzelne Vorgänge festgelegt und dokumentiert. In einem weiteren Schritt findet eine detaillierte Analyse der Kundenanforderungen hinsichtlich des Workflow statt. Anschließend wird ein Prozessmapping erstellt, um zu ermitteln, wie das MERLIN PACS die Arbeitsabläufe beim Kunden am besten unterstützt.

Altdatenübernahme

Im Zuge der Implementierung eines neuen PACS sollen häufig vorhandene Altdaten in das neue System übernommen werden. Um die klinischen Abläufe nicht zu beeinträchtigen, muss dieser Prozess sehr sorgfältig und exakt geplant werden. Unser Team verfügt über einen großen Erfahrungsschatz bei der Übernahme der Daten aus den PACS-Systemen der verschiedenen Hersteller und verwendet die geeigneten Mechanismen, um die Altdaten auszulesen, ggf. zu korrigieren und in das neue PACS zu übertragen. So gewährleisten wir eine sichere und zügige Altdatenübernahme.

Schulung

Das Phönix-PACS Schulungsangebot ist auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und vermittelt Ihnen praxisnah den Umgang mit unserer PACS-Software, denn Know-how ist der entscheidende Faktor für optimalen Nutzen und Effektivität. Um die entstehenden Anforderungen aus dem Arbeitsalltag optimal abbilden zu können, schulen wir Ihre Mitarbeiter gerne bei Ihnen vor Ort. Die Schulungsteilnehmer arbeiten damit so nah wie möglich an den späteren Realbedingungen ihres alltäglichen Arbeitsplatzes und den standortspezifischen Besonderheiten.

Wartung

Nach vollständiger Integration der Lösungen bieten wir Ihnen schnellen und umfassenden Service. Unsere Servicemitarbeiter verfügen über mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung und ein hohes Maß an Detailkenntnissen, wodurch wir gezielt und zeitnah reagieren.

Wir bieten Ihnen:

  • Vorbeugende Wartung (Instandhaltung)
  • Pflege der Standardprogramme
  • Erstellen von Backups zur Datensicherung
  • Installation neuer Versionen
  • Beseitigung von Störungen (Instandsetzung)

Fernwartung

Gerne unterstützen wir Sie mittels Fernwartung direkt. Laden Sie dazu nachfolgendes Tool herunter, führen Sie dieses aus und teilen Sie uns die erscheinende ID mit.

Fernwartungstool (für Windows®)

Fernwartungstool (für MACTM OS)